Alle Infos zu Covid-19

COVID-19 ist eine neue Krankheit, die durch ein neuartiges (oder neues) Coronavirus verursacht wird, das bisher beim Menschen nicht beobachtet wurde. Da es sich um ein neues Virus handelt, lernen Wissenschaftler jeden Tag mehr. Obwohl die meisten Menschen mit COVID-19 leichte Symptome haben, kann COVID-19 auch schwere Krankheiten und sogar den Tod verursachen. Einige Gruppen, darunter ältere Erwachsene und Menschen mit bestimmten Grunderkrankungen, haben ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheiten.

Coronaviren sind eine große Familie von Viren, die Krankheiten verursachen können, die von Erkältungen bis hin zu schwereren Krankheiten reichen. Ein “neuartiges” Coronavirus (nCoV) ist ein neuer Stamm, der bisher beim Menschen nicht identifiziert wurde.

Die Ausbreitung von COVID-19 von Tier zu Mensch wurde nach dem ersten Ausbruch unter Menschen vermutet, die eine Verbindung zu einem großen Markt für Meeresfrüchte und lebende Tiere hatten. Da es so neu ist, ist nur sehr wenig darüber bekannt, wie sich dieses Coronavirus verhält. Und da es keinen Impfstoff und keine etablierte Immunität gegen vergangene Zyklen gibt, glauben Experten, dass jeder anfällig ist.

Während Tiere die ursprüngliche Quelle des Virus waren, wird es jetzt von Person zu Person verbreitet. Was das neue Coronavirus für Menschen so gefährlich macht, ist einfach, dass wir keine Möglichkeit haben, es zu bekämpfen. Das Virus ist nicht unbedingt stärker als andere Viren, wenn es in den menschlichen Körper eindringt, aber wir haben keine bereits vorhandenen Abwehrkräfte, da unser Körper es nicht sofort als gefährlichen Eindringling erkennt.

Es gibt noch nicht genügend Informationen, um festzustellen, wie leicht sich dieses Virus zwischen Menschen verbreitet, aber es wird geschätzt, dass durchschnittlich eine infizierte Person zwischen zwei und drei weitere infiziert. Das Virus scheint hauptsächlich über Atemtröpfchen übertragen zu werden, wenn Menschen niesen, husten oder ausatmen.

Wissenschaftler haben jahrzehntelang die saisonale Grippe untersucht, daher wissen wir viel über Grippeviren und was uns in jeder Saison erwartet. Das ist einer der Gründe, warum wir jährliche Grippeschutzimpfungen bekommen müssen. Der Stamm des Influenzavirus, der jeden Winter auftritt, ändert sich von Jahr zu Jahr. Daher müssen Grippeexperten jedes Jahr einen neuen Impfstoff entwickeln, der auf der Art der Grippe basiert, von der sie vorhersagen, dass sie in diesem Jahr in Umlauf sein wird.

Im Gegensatz dazu ist nur sehr wenig über das neue Coronavirus und die von ihm verursachte Krankheit bekannt. Dies bedeutet, dass COVID-19 in Bezug auf die Ausbreitung und die Anzahl der Todesfälle eine Art Joker ist. Bis heute wird kein spezifisches Arzneimittel empfohlen, um diese Art von Coronavirus zu verhindern oder zu behandeln.

Es wird angenommen, dass sich COVID-19 hauptsächlich durch engen Kontakt von Person zu Person ausbreitet, auch zwischen Personen, die sich physisch nahe beieinander befinden (innerhalb von etwa 2 Meter). Menschen, die infiziert sind, aber keine Symptome zeigen, können das Virus auch auf andere übertragen. Fälle einer erneuten Infektion mit COVID-19 wurden gemeldet, sind jedoch selten. Wir lernen immer noch, wie sich das Virus ausbreitet und wie schwer die Krankheit ist, die es verursacht.

COVID-19 verbreitet sich sehr leicht von Person zu Person. Wie leicht sich ein Virus von Person zu Person verbreitet, kann variieren. Das Virus, das COVID-19 verursacht, scheint sich effizienter zu verbreiten als Influenza, aber nicht so effizient wie Masern, die zu den ansteckendsten Viren gehören, von denen bekannt ist, dass sie Menschen befallen.

Besuchen Sie die Seite So schützen Sie sich und andere, um zu erfahren, wie Sie sich vor Atemwegserkrankungen wie COVID-19 schützen können.